|
| | | |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wenn Sie nicht gleich bestellen wollen, setzen Sie doch ein Lesezeichen (Favoriten)!
|
|
|
| | | | |
|
|
| Buch: | Kunstgeschichte: Eine Einführung |
| Ausgabe vom März 2008, Broschiert, Verkaufsrang 26672 |
|
| Kunstgeschichte Eine Einführung unter
|
|
|
| Buch: | Bild-Anthropologie: Entwürfe für eine Bildwissenschaft |
Autor: | Hans Belting, Ausgabe vom 1. Nov. 2005, Taschenbuch, Verkaufsrang 256946 |
|
| Bild-Anthropologie Entwürfe für eine Bildwissenschaft - Hans Belting unter
|
|
|
| Buch: | Bildfragen: Die Bildwissenschaften im Aufbruch |
| Ausgabe vom 1. Juni 2007, Broschiert, Verkaufsrang 382778 |
|
| Bildfragen Bildwissenschaften im Aufbruch unter
|
|
Je mehr die Bilder in den Blick der Wissenschaften treten, umso dringender wird der Ruf nach Orientierung in einer bereits ausufernden Forschungsliteratur. Der neue Band trägt diesem allgemeinen Wunsch Rechnung, indem er einige der Wortführer miteinander ins Gespräch bringt. Das gilt ganz wörtlich für Gottfried Boehm und Tom Mitchell. Ihr Briefwechsel wurde auf einer Wiener Tagung vereinbart, die das I F K unter dem Titel Bildwissenschaft? Eine Zwischenbilanz veranstaltete, um die Bedeutung der Bildfragen als Thema der Kulturwissenschaft in den Blick zu rücken. Der Kreis der Beiträge für diese Tagung wird im vorliegenden Band ergänzt durch Texte von grundsätzlichem Charakter und erweitert durch Stimmen aus der französischen Forschung, die in Deutschland noch wenig bekannt geworden sind und andere Positionen vertreten. So bietet der Band einen Überblick über den Stand einer Diskussion, die international von einer Vielzahl von Disziplinen getragen wird, die von der Phi-losophie und Ethnologie bis zur Psychoanalyse reichen, aber auch für die Kunstwissenschaft einen neuen Aufbruch bieten. Dabei zeigt sich, dass man die Thematik nicht auf das Bild einengen kann, sondern die Bilder im Spektrum einer interkulturell und methodisch weit aufgefächerten Mengenlage entdecken muss, in der jede Kontroverse um ein Entweder-Oder der so verschiedenartigen Bilder in Kunst und öffentlichen Medien überflüssig ist. Der Karikaturenstreit hat auf seine Weise gezeigt, dass heute eine neue Sensibilität für die Ver-schiedenheit der Bildkulturen in einer Welt gefordert ist, die nicht allein durch ihre Medientechniken flachgepresst ist. Endlich ist es an der Zeit, nicht alle Spielarten der visuellen Erfahrung gleich auf den Bildbegriff zu bringen und Bilder nicht für alle Entgleisungen in ihrem visuellen Konsum verantwortlich zu machen. Vielmehr bedarf es einer neuen Anstrengung, um Bildlichkeit, Visualität und Sichtbarkeit in ihrem Verhältnis zueinander zu erschließen.
|
| Buch: | Das echte Bild: Bildfragen als Glaubensfragen |
Autor: | Hans Belting, Ausgabe vom 25. Okt. 2006, Gebunden, Verkaufsrang 233720 |
|
| echte Bild Bildfragen als Glaubensfragen - Hans Belting unter
|
|
|
| Buch: | Bild und Kult: Eine Geschichte des Bildes vor dem Zeitalter der Kunst |
Autor: | Hans Belting, Ausgabe vom 29. Juli 2004, Taschenbuch, Verkaufsrang 103599 |
|
| Bild und Kult Eine Geschichte - Hans Belting unter
|
|
|
| Buch: | Das unsichtbare Meisterwerk - Sonderausgabe - Die modernen Mythen der Kunst |
Autor: | Hans Belting, Ausgabe vom 22. Aug. 2001, Taschenbuch, Verkaufsrang 116086 |
|
| unsichtbare Meisterwerk Sonderausgabe modernen Mythen - Hans Belting unter
|
|
|
| Buch: | Quel Corps? Eine Frage der Repräsentation |
Autor: | Hans Belting, Dietmar Kamper, Martin Schulz, Ausgabe vom 16. Okt. 2002, Taschenbuch, Verkaufsrang 665057 |
|
| Quel Corps? Eine Frage der - Hans Belting unter
|
|
|
| Buch: | Kunstgeschichte - Eine Einführung |
| Ausgabe vom Nov. 2003, Taschenbuch, Verkaufsrang 256762 |
|
| Kunstgeschichte Eine Einführung unter
|
|
Die 15 Autoren dieser Einführung stellen Kunstgeschichte als Fachgebiet wissenschaftlicher Arbeit vor. Sie zeigen, wie die als Kunstwerke anerkannten Objekte derzeit klassifiziert werden. Sie berichten über die traditionellen und aktuellen Verfahren, Herkunft, Alter und Echtheit der Kunstwerke zu ermitteln und ihre originale Erscheinungsform zu rekonstruieren. Sie informieren über die derzeit gängigen Methoden der Werkanalyse und Interpretation. Die konzentrierte Form der Darstellung, die Materialbeigaben und Literaturverzeichnisse möchten das Selbststudium anregen und die universitäte Lehre unterstützen. Die 15 Autoren dieser Einführung stellen Kunstgeschichte als Fachgebiet wissenschaftlicher Arbeit vor. Sie zeigen, wie die als Kunstwerke anerkannten Objekte derzeit klassifiziert werden. Sie berichten über die traditionellen und aktuellen Verfahren, Herkunft, Alter und Echtheit der Kunstwerke zu ermitteln und ihre originale Erscheinungsform zu rekonstruieren. Sie informieren über die derzeit gängigen Methoden der Werkanalyse und Interpretation. Die konzentrierte Form. . .
|
| Buch: | Das Erbe der Bilder - Kunst und moderne Medien in den Kulturen der Welt |
Autor: | Hans Belting, Lydia Haustein, Ausgabe vom Mai 1998, Broschiert, Verkaufsrang 568919 |
|
| Erbe der Bilder Kunst und - Hans Belting unter
|
|
Die Bilder, in denen wir die Welt sehen, sind auch durch die Kulturen geprägt - und unterschieden-, in denen die Menschen aufgewachsen sind. Im Zeitalter der Globalisierung stellt sich deshalb die Frage nach dem Überleben solcher " Bilder" wie Schein und Sein, Ort, Natur oder Kunst. Künstler und Wissenschaftler aus Ostasien und aus dem Westen versuchen in diesem Band, auf die Frage nach unserer Vorstellungskraft, nach dem " Ort der Bilder", eine Antwort zu finden. Sie stehen dabei in einem Dialog der Kulturen, der gerade erst begonnen hat. Der Diskurs der Kunstwelt hat sich auf diese Situation bisher noch nicht eingelassen.
|
| Buch: | Szenarien der Moderne - Kunst und ihre offenen Grenzen (FUNDUS 164) |
Autor: | Hans Belting, Ausgabe vom 1. Nov. 2005, Gebunden, Verkaufsrang 388480 |
|
| Szenarien der Moderne Kunst und - Hans Belting unter
|
|
|
|