Pierre Bourdieu, Loïc J. D. Wacquant, Ausgabe vom 28. Aug. 2006, Taschenbuch, Verkaufsrang 75080
Reflexive Anthropologie - Pierre Bourdieu unter
Buch:
Ein soziologischer Selbstversuch.
Autor:
Pierre Bourdieu, Ausgabe vom 2. Febr. 2007, Taschenbuch, Verkaufsrang 312327
Ein soziologischer Selbstversuch. - Pierre Bourdieu unter
Hörbuch:
Die Soziologie des Essens
Autor:
Pierre Bourdieu, Ausgabe vom Dez. 2002, Audio CD, Verkaufsrang 141189
Soziologie des Essens - Pierre Bourdieu unter
Buch:
Das Elend der Welt - Zeugnisse und Diagnosen alltäglichen Leidens an der Gesellschaft
Autor:
Pierre Bourdieu, Ausgabe vom 1997, Taschenbuch, Verkaufsrang 323392
Elend der Welt Zeugnisse und - Pierre Bourdieu unter
Buch:
Soziologische Fragen
Autor:
Pierre Bourdieu, Ausgabe vom 29. Okt. 2004, Taschenbuch, Verkaufsrang 266134
Soziologische Fragen - Pierre Bourdieu unter
Buch:
Meditationen: Zur Kritik der scholastischen Vernunft (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)
Autor:
Pierre Bourdieu, Ausgabe vom 26. Juli 2004, Taschenbuch, Verkaufsrang 287543
Meditationen Zur Kritik der scholastischen - Pierre Bourdieu unter
Buch:
Gegenfeuer (edition discours)
Autor:
Pierre Bourdieu, Ausgabe vom 1. Okt. 2004, Taschenbuch, Verkaufsrang 71456
Gegenfeuer - Pierre Bourdieu unter
Buch:
Die feinen Unterschiede - Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft
Autor:
Pierre Bourdieu, Ausgabe vom 2003, Gebunden, Verkaufsrang 544221
feinen Unterschiede Kritik der gesellschaftlichen - Pierre Bourdieu unter
Buch:
Die zwei Gesichter der Arbeit: Interdependenzen von Zeit- und Wirtschaftsstrukturen am Beispiel einer Ethnologie der algerischen Übergangsgesellschaft (edition discours)
Autor:
Pierre Bourdieu, Ausgabe vom 1. Juli 2000, Broschiert, Verkaufsrang 197038
zwei Gesichter der Arbeit Interdependenzen - Pierre Bourdieu unter
Buch:
Der Staatsadel (edition discours)
Autor:
Pierre Bourdieu, Ausgabe vom 1. Mai 2004, Taschenbuch, Verkaufsrang 282878
Staatsadel - Pierre Bourdieu unter
In dieser Anatomie des französischen Bildungssystems entwirft Pierre Bourdieu eine Theorie der Macht und zeigt, wie sich diese in der Konstruktion von Eliten in Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Verwaltung entfaltet und Gestalt annimmt. Macht erweist sich als Produkt eines sozialen Systems, das durch seine Struktur und Funktionslogik bestimmte gesellschaftliche Schichten privilegiert und ihnen die Reproduktion ihrer Macht ermöglicht. Bourdieus Buch biete die Analyse sozialer Ungleichheit und ihrer Reproduktion. Als entscheidender Faktor in diesem sozialen Konstruktionsprozess kristallisiert sich in der Analyse des Materials das kulturelle Kapital heraus. Es kommt bereits auf der Ebene der Sekundarschulenmit seiner selektiven Wirkung zum Tragen. In einer begrenzten Zahl exklusiver Gymnasien sammeln sich die Sprösslinge jener gesellschaftlichen Elite, die über Generationen hinweg ein hohes kulturelles Kapital verwaltet und ihren Nachkommen bereits in frühester Kindheit vermittelt ha t. Mit dem Begriff Bildung ist dieses Kapital nur unzureichend beschrieben, weil es ästhetische, moralische und geistige Dispositionen umfasst. Aus diesen formiert sich ein besonderer Habitus, der seine Träger zur Macht prädestiniert. Pierre Bourdieus bildungssoziologische Studie beruht auf umfangreichem empirischem Material, das er im Laufe von mehr als 20 Jahren zusammengetragen und mit quantitativen wie auch qualitativen Methoden ausgewertet hat: Protokolle von Prüfungskommissionen, Interviews mit Schülern von rund 20 Vorbereitungskursen zu Aufnahmeprüfungen, Interviews mit Studenten von rund 40 Elitehochschulen, Tiefeninterviews mit Professoren, Nachrufe auf verstorbene Alumni sowie eine Fülle von weiterem schriftlichem Material. Er zeigt, wie die staatlichen Elitehochschulen Frankreichs - allen voran die Ecole Normale Superieure ( E N S) und die Ecole Normale d' Administration ( E N A) -als Tore zu den Machtpositionen in der Staatsverwaltung, der Wirtschaft und dem öffentlichen Hochschu lwesen der französischen Republik fungieren. Bourdieus zentrale These ist, dass die Eliteschulen und ihre Diplome dieselbe Funktion haben wie zu Zeiten des Ancien Regimes das Adelsprädikat am königlichen Hof: Sie konstituieren und reproduzieren eine sozial geschlossene Elite. Mehr als die formale Bestätigung intellektueller bzw. akademischer Qualifikation sind die Diplome der Eliteschulen Zeichen der Aufnahme in den geschlossenen Zirkel einer gesellschaftlichen Führungsschicht, die im republikanischen Frankreich die adlige Oberschicht abgelöst hat.