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| Buch: | Die Religion (edition suhrkamp) |
Autor: | Jacques Derrida, Gianni Vattimo, Ausgabe vom 21. Mai 2001, Taschenbuch, Verkaufsrang 390858 |
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| Religion - Jacques Derrida unter
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| Buch: | Aufzeichnungen eines Blinden: Das Selbstporträt und andere Ruinen |
Autor: | Jacques Derrida, Ausgabe vom 26. Juni 2007, Taschenbuch, Verkaufsrang 688118 |
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| Aufzeichnungen eines Blinden Selbstporträt und - Jacques Derrida unter
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| Buch: | Wie nicht sprechen: Verneinungen |
Autor: | Jacques Derrida, Ausgabe vom 1. Okt. 2006, Broschiert, Verkaufsrang 208687 |
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| Wie nicht sprechen Verneinungen - Jacques Derrida unter
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| Buch: | Antonin Artaud - Zeichnungen und Portraits |
Autor: | Paule Thévenin, Jacques Derrida, Ausgabe vom 1985, Gebunden, Verkaufsrang 700497 |
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| Antonin Artaud Zeichnungen und Portraits - Paule Thévenin unter
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| Buch: | Schibboleth: Für Paul Celan |
Autor: | Jacques Derrida, Ausgabe vom Okt. 2007, Broschiert, Verkaufsrang 623744 |
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| Schibboleth Für Paul Celan - Jacques Derrida unter
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| Buch: | Die Wahrheit in der Malerei |
Autor: | Jacques Derrida, Ausgabe vom 1992, Gebunden, Verkaufsrang 614250 |
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| Wahrheit in der Malerei - Jacques Derrida unter
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In diesem neuen Buch des Pariser Philosophen Jacques Derrida geht es viermal um Malerei, genauer um die imaginären Bänder, die die Rede von der Wahrheit in der Malerei mit der Figur, dem Mal, der Spur auf der Leinwand oder im Kunstwerk selbst verbinden. Mit der lange erwarteten Übersetzung dieses Buches liegt nun erstmals in deutscher Sprache Derridas ästhetische Theorie vor. Derridas Buch zur Malerei erschließt nun auch die Kunst für die Dekonstruktion, eine der bedeutendsten geistigen Strömungen unserer Zeit. Derridas Ausgangspunkt ist das im Titel aufscheinende Zitat Cezannes: kein Urteil über die Malerei abgeben, sondern die Wahrheit in ihr, als Malerei geben zu wollen. In diesem Sinne wendet sich Derrida gerade Fragen zu, die in klassischen ästhetischen Analysen als zweitrangig gelten, wie denen des Rahmens, der Verzierung, der Unterschrift, der Beschriftung, der Zuschreibung, des Kunstmarktes, der Serialität, der Ausstellung, kurz der Bedingungen, die ein Recht auf Malerei konstituieren. Vier Beispiele, vier Seiten charakterisieren diesen Rahmen, zwei theoretische, die ästhetischen Ansätze Kants und Heideggers, zwei praktische, die Arbeiten Adamis und Titus-Carmels. Der abschließende Polylog über Van Goghs Schuh-Bilder geht von Heideggers und Schapiros unterschiedlicher Deutung der Schuhe aus, um noch einmal die immer wiederkehrende Frage aufzuwerfen: Wie lässt sich die Wahrheit der Wahrheit anders als in der Malerei wiederherstellen?
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| Buch: | Der ununterbrochene Dialog (edition suhrkamp) |
Autor: | Jacques Derrida, Hans-Georg Gadamer, Ausgabe vom 29. März 2004, Taschenbuch, Verkaufsrang 238691 |
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| ununterbrochene Dialog - Jacques Derrida unter
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| Buch: | Glas: Totenglocke |
Autor: | Jacques Derrida, Ausgabe vom 1. Okt. 2006, Broschiert, Verkaufsrang 492397 |
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| Glas Totenglocke - Jacques Derrida unter
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