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| Buch: | Wirtschaftswunder: Germany After the War 1952 -1967 |
Autor: | Josef Heinrich Darchinger, Klaus Honnef, Ausgabe vom 31. Okt. 2008, Gebunden, Verkaufsrang 12652 |
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| Wirtschaftswunder Germany After the War - Josef Heinrich Darchinger unter
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| Buch: | Pop Art (Taschen Basic Art Series) |
Autor: | Klaus Honnef, Ausgabe vom 26. Mai 2008, Taschenbuch, Verkaufsrang 81254 |
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| Pop Art - Klaus Honnef unter
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Aus der Amazon. de-Redaktion In der Vergangenheit hat der Taschen Verlag immer wieder gezeigt, dass man auch im Bereich des Kunstbuchs Qualität und niedrige Preise auf das Beste miteinander verknüpfen kann. Der Pop Art-Band des ehemaligen documenta-Mitorganisators und jetzigen Kassler Fotografie-Professors Klaus Honnef ist hierfür wieder einmal ein eindrucksvolles Beispiel: Auf beinahe 100 Seiten präsentiert er anhand der eindrucksvoll-poppigen Werke von Andy Warhol, Roy Lichtenstein, David Hockney, Peter Blake, Claes Oldenburg oder George Segal die ganze Bandbreite einer Kunstströmung, die ihre Herkunft aus der populären Reklame- und Comicwelt ihrer Zeit keineswegs verleugnete, bisweilen aber enthusiastisch übersteigerte oder auch ironisch brach, als Retrospektive zwischen zwei Buchdeckeln. Honnef hat sich entschieden, für einen Großteil seiner Abbildungen Exponate aus dem Kölner Museum Ludwig zu verwenden - ob des Standorts des Taschen Verlags und seinen mannigfachen Verflechtungen mit der lokalen Kunstszene der Domstadt kein Wunder. Im Fall von Pop Art wird man ihm das aber gern verzeihen. Nicht nur, dass im Museum Ludwig eine Sammlung von Pop-Art-Künstlern hängt, die europaweit ihresgleichen sucht: In klugen Kommentaren gelingt es Honnef auch, den Beispielcharakter der vorgestellten Bilder und Skulpturen für die Bewegung, die in den 1950er-Jahren in England begann und sich alsbald in den U S A weiterentwickelte, schlüssig zu entfalten. So ist Pop Art ein schmaler, aber feiner (und überaus preiswerter) Überblick über eine der aufregendsten Richtungen innerhalb der modernen Nachkriegskunst geworden, der es an Gehalt mit jedem dicken Kunstbuchwälzer aufnehmen kann. -Thomas Köster
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| Buch: | F.C - Gundlach - Das fotografische Werk |
| Ausgabe vom April 2008, Gebunden, Verkaufsrang 111988 |
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| F.C Gundlach fotografische Werk unter
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| Buch: | Andy Warhol: 1928-1987 - Kunst als Kommerz |
Autor: | Klaus Honnef, Ausgabe vom 15. Febr. 2008, Taschenbuch, Verkaufsrang 67196 |
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| Andy Warhol 1928-1987 Kunst als - Klaus Honnef unter
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| Buch: | Alexandra Vogt: the dim feet of white-maned desires |
Autor: | Alexandra Vogt, Ausgabe vom Juli 2005, Taschenbuch, Verkaufsrang 221207 |
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| Alexandra Vogt the dim feet - Alexandra Vogt unter
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| Buch: | Hannes Kilian: 1909-1999 |
Autor: | Klaus Honnef, Klaus Geitel, Peter Kümmel, Gerhard Stadelmaier, Ausgabe vom 3. April 2009, Gebunden, Verkaufsrang 776606 |
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| Hannes Kilian 1909-1999 - Klaus Honnef unter
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| Taschenbuch: | Peter Lindberg: Images of Women: Ausstellungskatalog Mönchehaus Museum für moderne Kunst Goslar |
Autor: | Klaus Honnef, Ausgabe vom 1. Oktober 2008, Verkaufsrang 153979 |
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| Peter Lindberg Images of Women - Klaus Honnef unter
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< I> Images of Women beginnt und endet mit einem Bild in der Mojave-Wüste - ohne Menschen, ohne Frauen. Eine starke Landschaft als Einstimmung und Ausklang für die starken Frauen, die Peter Lindbergh entworfen hat und die hier in der ersten Retrospektive seines Werks der letzten 15 Jahre zusammengefasst sind. Peter Lindberghs Entwürfe zeigen Mode, sie sind Auftragsarbeiten der großen, berühmten Namen in der Modeindustrie, von Zeitschriften wie < I> Vogue, Tatler, < I> Harper's Bazaar oder Modehäusern wie Calvin Klein, Donna Karan und Giorgio Armani. Was ihre Faszination ausmacht, lässt den modischen Aspekt aber beinahe in Vergessenheit geraten: Es sind die Gesichter, die starken Persönlichkeiten seiner Modelle, die einen in den Bann ziehen. Die starken Schwarzweißkontraste, die jede Falte im Gesicht und jeden Faltenwurf des Kleiderstoffs überdeutlich machen, zeigen Schönheit wo man sie nicht erwartet, und richten die Aufmerksamkeit auf Ausschnitte, deren Harmonie und Ausdruck sonst übersehen werden. Den Schatten einer Tänzerin. Eine Hand im durchscheinenden Handschuh, der zarte Falten wirft, ein nackter Frauenkörper, die Blöße und die darüberliegenden Narben nur mit den Händen bedeckt, übergeschlagene Beine, ein Auge, ein Mund. Dass der Bauch Nadja Auermann, die Hand Kristen Mc Menamy, die Beine Tina Turner und das alte Gesicht Gertrude Blom gehören, scheint da auf einmal an Bedeutung zu verlieren und nebensächlich zu werden. Die Umgebungen, in denen die Fotografien stattfinden, machen einen wichtigen Teil ihrer Wirkung aus: Wüste, Meer, Großstadt, Maschinen. Im sachkundigen einleitenden Essay schreibt der britische Schriftsteller und Fotohistoriker Martin Harrison: " Die Konfrontation von Mensch und Natur auf Lindberghs Fotografien geschieht nicht zufällig, sie hat ihre direkte Ursache in seiner Herkunft. Er (. . . ) ist auf dem Bauernhof eines Onkels im Schatten der Fördertürme von Duisburg aufgewachsen (. . . ) ein Zentrum der Schwerindustrie (. . . ) Die Attraktion der Industriekulisse ist ein wiederkehrendes Thema. " Die Familie verbrachte ihre Sommerferien an rauhen Nordseestränden, die einen so bleibenden Eindruck bei ihm hinterließen, dass "solche vom Wind zerzausten Küsten (. . . ) zu bevorzugten Aufnahmeorten" wurden. Und so schaffen es Peter Lindberghs Motive, die Frauen, die wenigen Männer, die Dinge, Häuser oder Straßenschluchten, uns auch ohne glattes Lächeln mit ihrer Schönheit zu beglücken. Der Band < I> Images of Women liegt hier in einer günstigen Sonderausgabe vor, die sich nur in der Bindung von der festgebundenen unterscheidet. -Roswitha Wille
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| Buch: | Portraits - Bilder aus Europa und Amerika |
Autor: | Helmut Newton, Klaus Honnef, Ausgabe vom April 1987, Gebunden, Verkaufsrang 260546 |
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| Portraits Bilder aus Europa und - Helmut Newton unter
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Helmut Newton realisierte seine prachtvolle Portraitkollektion der Beautiful People aus der internationalen Welt des Films, der Künste, des Luxus und der Mode seit 1974 für große amerikanische und europäische Magazine wie Vogue, Vanity Fair, Harpers Bazaar, für Egoiste und Wolkenkratzer. Mit höchster Perfektion, Frechheit und Stilwillen hielt er psychologische Dramen inmitten von Glamour und Showbusiness fest. Newton photographierte unter vielen anderen Paloma Picasso, Catherine Deneuve, Romy Schneider, Karl Lagerfeld, Liz Taylor, Mick Jagger, Kim Basinger, Jack Nicholson, R. W. Fassbinder und Nastassia Kinski.
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