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Bücher - Autoren
Mike Novy
Buch:
Das digitale Orchester Band 1: Prinzipien der Raumakustik und Grundlagentechniken für digitale Orchester
Autor:
Mike Novy, Ausgabe vom 23. Febr. 2008, Broschiert, Verkaufsrang 253513
digitale Orchester Band 1 Prinzipien - Mike Novy unter
Das digitale Orchester Band 1, 2. Auflage Prinzipien der Raumakustik und Grundlagentechniken für digitale Orchester. Mike Novy Dieses Buch erläutert die Prinzipien der Raumakustik und einige Grundlagentechniken für samplebasierte Orchester. Erlernen Sie die Basics der Sound-Lokalisierung und nutzen Sie dieses Wissen, um jedes Instrument in einem virtuellen Raum zu platzieren - unabhängig von der verwendeten Musiksoftware. Profitieren Sie von den detaillierten Wertetabellen einer Beispielorchestersitzordnung (amerikanische Sitzordnung) und erzeugen Sie so direkt realistische Pannings und Tiefenstaffelungen mit Ihren Plug-Ins. Die Methoden werden Schritt für Schritt erklärt und richten sich an alle Musiker, die mit Orchester Libraries arbeiten. Buchinhalte: Allgemeine Raumakustik, Sound-Lokalisierung, Early Reflections, Tiefenstaffelung, Allgemeines How-To, Walk-Through für Cubase 4 und Samplitude 10, Beispiele für S I R2, Origami, Dream Verb und andere Plug-Ins, Tipps für Kontakt 3 und Vienna Instruments, Grundlagentechniken für Samples, Allgemeine Wertetabellen für den direkten Einsatz (softwareunabhängig).
Das Buch hat zwar ein paar Schreibfehler, ist aber, so finde ich, für eine Erstauflage nicht wirklich tragisch. Wichtiger finde ich, dass die Themen gut beschrieben sind. Sowohl für Anfänger und Profis.
Die ersten Kapitel befassen sich nur mit den Grundlagen und sind ideal für Einsteiger, die frisch in das Thema Filmmusik einsteigen möchten. Zwar kurz, aber dennoch schön geschrieben das ganze.
Weiter geht es dann mit einem Schnitt in die Thematik Raumakustik, die wirklich gelungen erläutert ist. Hier erfährt man wirklich, was wichtig ist - unabhängig von der verwendeten Software! Danach folgt die praktische Anwendung des Erlernten. Auch wenn als Hauptsoftware Steinberg Cubase 4 verwendet wird, kann ein fähiger Musiker das ganze auf andere Systeme transportieren. Soviel Intelligenz sollte man jedem wirklich zumuten dürfen.
Auch wenn wie andere es hier bemängeln, keine verschiedenen Effekte oder Sequencer im Detail erklärt werden, so muss ich sagen: Gar nicht nötig!! Der Autor erklärt genau, was zu machen ist. Mit welchen Effekten das dann zu lösen ist, kann jeder selbst mit seiner Effektesammlung feststellen. Es beklagt sich ja auch keiner, dass ein Autorouter kein spezielles Auto empfiehlt, um ans Ziel zu kommen.
Eines sollte man auch noch bedenken: Hier werden keine orchestrale Werke von Anfang bis Ende durchexerziert, sondern beschränken sich auf einfache kurze Audiodemos, die ihren Zweck voll und ganz erfüllen.
Fazit: Sehr gelungene Lektüre für Neulinge und Profis. Der Preis ist allemal gerechtfertigt, denn so habe ich endlich für mich die Prinzipien verstanden, wie ich eine Tiefenstaffelung sauber hinbekomme, und daran bin ich immer gescheitert.