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Bücher - Autoren

Philip Roth

 
Der menschliche Makel - Philip Roth
Taschenbuch:Der menschliche Makel
Autor:Philip Roth, Ausgabe vom 1. Oktober 2003, Verkaufsrang 3655
 
menschliche Makel - Philip Roth unter  
Im Sommer 1998, als der emeritierte Griechischprofessor Coleman Silk dem Ich-Erzähler seine Affäre mit der weitaus jüngeren Putzfrau Faunia Farley beichtet, denkt ganz Amerika "an den Penis des Präsidenten". Es ist der Sommer, in dem der Zigarrenakt Bill Clintons mit Monica Lewinsky ruchbar wird: Der Sommer der moralinsauren Vorwürfe und der scheinheiligen Reue also, in der "das Leben in all seiner schamlosen Schlüpfrigkeit Amerika wieder einmal in Verwirrung stürzte".
Der Kenner des griechischen Dramas Coleman Silk ist selbst eine tragische Figur, die, wie ihr Präsident, öfters auch an fremde Frauen dachte. Und der Ich-Erähler ist der "anerkannte Schriftsteller" Mr. Zuckerman, der bald sein Buch Der menschliche Makel veröffentlichen will - so geht es zu im neuen, doppelbödigen Roman von Philip Roth, in dem neben Sex natürlich auch das Judentum wieder eine zentrale Rolle spielt. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere ist Silk, der verdienstvolle Dekan einer amerikanischen Universität, über eine Bemerkung gegenüber zwei abwesenden Afroamerikanerinnen gestolpert, die ihn völlig zu Unrecht in den Verdacht des Rassismus brachte: eigentlich eher ein Aufzug des absurden Theaters, der allerdings eine " Chronologie der Schrecken" und irgendwie sogar den Tod von Silks Ehefrau nach sich zieht. Und dann kommt auch wieder Faunia ins Spiel, die mit Silk ein großes Geheimnis teilt.
Gern berichtete der Griechischprofessor den Studenten früher von Homers Achill, der aufgrund sexueller Zurückweisung zur "empfindlichsten Tötungsmaschine in der Geschichte der Kriegführung" mutierte. " In der Verletzung des phallischen Anspruchs beginnt die Dichtkunst", sagte er, "und genau aus diesem Grunde werden wir heute, beinahe dreitausend Jahre später, ebenfalls dort beginnen". Diese Verpflichtung hat Philip Roth mit seinem neuen großen Sittenporträt nach The Great American Novel eingelöst - und das in der besten Manier, derer die U S-Gegenwartsliteratur nach Clinton fähig ist. -Thomas Köster

Das sterbende Tier - Philip Roth
Taschenbuch:Das sterbende Tier
Autor:Philip Roth, Ausgabe vom 1. Oktober 2004, Verkaufsrang 50091
 
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Um an sexuelle Beute zu kommen, hat der Icherzähler in Philip Roths schmalem Roman Das sterbende Tier gleich mehrere Tricks. Sein effektivster ist sicher der, seine Studentinnen nach ihrem Examen zu sich nach Hause zu einer Party einzuladen, und am Ende bleibt immer eine da. Dann führt er sie durch die Regale seiner Bücher: ein Pfad, der direkt ins Schlafzimmer leitet. Auch die schöne Exil-Kubanerin Consuela Castillo, die so ganz anders als die anderen Studentinnen ist, geht diesen Weg allen Fleisches bis ins Bett.
Zwei Sätze braucht der Erzählmagier Roth, dann ist er mitten drin in seinem Lieblingsthema, das von den Abhängigkeiten und Verführungen rund um den Campus handelt, und erzählt uns von der außergewöhnlichen Liebe des Professors zu seiner ehemaligen Studentin. Zur Erzählzeit des Romans ist dies alles sechseinhalb Jahre her; aber plötzlich, am Silvesterabend des Jahres 2000, erhält der Professor von Consuela einen Anruf, der ihn mit dem Sterben einer geliebten Person und mit dem Sterben der Liebe und der Freundschaft generell konfrontiert. Eros und Thanatos liegen in Roths großem kleinen Buch wieder einmal eng beieinander.
Es steht zu befürchten, dass Roths Roman von Teilen der Kritik als lüstern-senile Altherrenfantasie verrissen wird - zu oft ist von großen Brüsten und (perversen? ) Praktiken zwischen einem alternden Mann und seiner jungen Freundin die Rede, und die Art und Weise, wie Roth detailliert und voller Erzählfreude diese Passagen zelebriert, wird manchem als anstößig aufstoßen. " Und dennoch war es von Pornographie so weit entfernt, wie es nur sein konnte", heißt es an einer Stelle des Romans, und dieser Satz könnte als Motto auch über dem Bändchen stehen. Mit Das sterbende Tier nämlich ist Roth eine weitere faszinierende, sehr melancholische und überzeugende Bestandsaufnahme über die Liebe, aber auch über das Altern gelungen. Nicht so großartig wie Der menschliche Makel vielleicht, aber besser und schöner und diskreter wohl als die meisten Romane, die zu diesem Thema seit Lolita geschrieben wurden. -Stefan Kellerer
Fans von Philip Roth können sich freuen auf eine Wiederbegegnung mit David Kepesh, den sie bereits aus Die Brust und Professor der Begierde kennen. Alle anderen lernen in diesem kurzen Roman des amerikanischen Altmeisters, der eher eine Novelle ist, einen Literaturwissenschaftler kennen, den nach unzähligen Affären mit 65 Jahren eine erotische Obsession heimsucht - eine junge Studentin. Erst packt ihn die Verliebtheit, dann Eifersuchtsattacken, die ihn auch noch verfolgen, als die Affäre schon längst zu Ende ist.
Nach den eher voluminösen Romanen seiner "amerikanischen Trilogie" scheint < I> Das sterbende Tier auch inhaltlich ein eher schmalbrüstiges Werk zu sein. Aber nur auf den ersten Blick. Denn es geht um weit mehr als um die klischeehaft wirkende Affäre eines alten Mannes mit einer jungen, schönen Frau. Denn bei Roth siedelt der Eros stets in unmittelbarer Nähe zum Tod und anderen existenziellen Themen. Vor allem, wie der Prozess des Altwerdens beschrieben ist, beeindruckt.
Max Volkert Martens hat eine eher unauffällige Stimme. Aber sie passt sehr gut zu Roths Geschichte, die aus zeitlicher Distanz erzählt ist, von einem Mann, der reflektiert und auch einen faszinierenden Bogen schlägt zur sexuellen Emanzipation der Frauen und dem ewigen Konflikt zwischen Freiheit und Bindung. < I>-Christian Stahl
Spieldauer: 4 C Ds, ca. 260 Minuten, vollständige Lesung.

Jedermann - Philip Roth
Taschenbuch:Jedermann
Autor:Philip Roth, Ausgabe vom 1. März 2008, Verkaufsrang 28859
 
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Jedermann, das ist nicht zuletzt Teil des Namens vom Juwelierladen seines jüdischen Vaters. Jedermann, das könnte aber auch sein eigener Name sein: Drei Exfrauen hat er hinterlassen, zwei Söhne aus erster Ehe, die ihn hassen, eine Tochter aus zweiter, die ihn vergöttert. Diese Tochter, Nancy, war es auch, die alle an sein Grab gerufen hat. Bereits hier, bei der beschriebenen Beerdigung im Anfangskapitel, der letzten Konfrontation Jedermanns mit dem Tod, entfaltet der U S-amerikanische Schriftsteller Philip Roth gekonnt die psychologische Zusammensetzung der Gruppe, die einzig durch die Person des toten Helden zusammen gehalten wird. Danach entfaltet er aus der Retrospektive das Leben eines Werbefachmanns und späteren Frauenhelden, sein Siechtum im Alter: eine Biografie, die in der Einsamkeit mündet und den Protagonisten zu einer Gestalt werden lässt, der er nie hatte sein wollen. " Würde es nicht jeder Durchschnittsmensch genauso machen? " fragt sich der Held an einer Stelle des Buchs, nachdem er in die Gefangenschaft der Ehe geschlittert ist. Später wird er eine treu sorgende Frau heiraten, die er wegen eines wesentlich jüngeren Fotomodels verlässt. Und am Ende wird er dies wie vieles andere bereuen. Der Leser aber ist angezogen und abgestoßen vom Lebenswandel dieser Figur, von seinen Schwächen und Fehlern zugleich: das große Verdienst des sezierenden Blicks von Philip Roth.
Jedermann ist ein trauriges, fast schon deprimierendes Buch. Unerschütterlich beschreibt es das Altern als eine Aneinanderreihung von Abschiednahmen: Von Freunden, die sterben, von Lieben, die vergehen, von Gesundheit, die nicht wiederkehrt - und damit vom Leben selbst. Dadurch aber wird Jedermann auch zu einem überaus ehrlichen Buch, das zudem - dem Autor sei dank - wieder einmal blendend geschrieben ist. Mit diesem Roman ist Philip Roth vielleicht noch radikaler als bei seinen Vorgängern gewesen und hat damit einmal mehr beweisen, dass er zu den großen alten Männern der U S-amerikanischen Literaturszene gehört. Schon deshalb möchte man ihm ein langes Leben wünschen. Denn Bücher wie dieses zu schreiben gelingt nur den Wenigsten. -Stefan Kellerer

 - Philip Roth
Buch:Täuschung - SZ-Bibliothek Band 89
Autor:Philip Roth, Ausgabe vom 5. Januar 2008, Gebunden, Verkaufsrang 227062
 
Täuschung SZ-Bibliothek Band 89 - Philip Roth unter  

Ein Mensch: Heitere Verse - Eugen Roth
Buch:Ein Mensch: Heitere Verse
Autor:Eugen Roth, Ausgabe vom 27. Okt. 2007, Gebunden, Verkaufsrang 7240
 
Ein Mensch Heitere Verse - Eugen Roth unter  

Mein Leben als Sohn: Eine wahre Geschichte - Philip Roth
Buch:Mein Leben als Sohn: Eine wahre Geschichte
Autor:Philip Roth, Ausgabe vom 1. Januar 1995, Taschenbuch, Verkaufsrang 21914
 
Mein Leben als Sohn Eine - Philip Roth unter  

Portnoys Beschwerden - Philip Roth
Buch:Portnoys Beschwerden
Autor:Philip Roth, Ausgabe vom 14. Juni 1974, Taschenbuch, Verkaufsrang 76483
 
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Exit Ghost - Philip Roth, Dirk van Gunsteren
Buch:Exit Ghost
Autor:Philip Roth, Dirk van Gunsteren, Ausgabe vom 9. Februar 2008, Gebunden, Verkaufsrang 243260
 
Exit Ghost - Philip Roth unter  
Exit Ghost markiert nach 30 Jahren und neun Büchern den Abgang von Philip Roths bekanntestem Alter Ego Nathan Zuckerman. Exit Ghost ist noch etwas anderes: eine berühmte Bühnenanweisung aus dem ersten Akt von Hamlet, die auf eine Szene folgt, in der der Geist des toten Königs schweigend umherirrt und keinerlei Fragen beantwortet. Ähnlich geht es dem Leser mit dem alten Zuckerman, dessen Hauptziel es zu sein scheint, jegliche Fragen zu seiner Bedeutung, zu seiner " Person" und zu seinem Schöpfer Philip Roth im Keim zu ersticken.
Nach elf Jahren der nahezu vollkommenen Einsamkeit in den Berkshires kehrt Zuckerman in seine Stadt New York zurück, getrieben von einem winzigen Hoffnungsschimmer. Nach einer Prostatakrebs-Operation ist er nicht nur impotent sondern auch inkontinent. Letzteres, so verspricht eine Koryphäe, kann mit einer neuen Behandlungsmethode behoben werden. Und so lässt sich Zuckerman, wider besseres Wissen, ein letztes Mal auf die Stadt und das Leben ein. Kaum angekommen, überschlagen sich die Ereignisse: er stolpert über die Anzeige eines Schriftstellerpaares, das seine New Yorker Wohnung für ein Jahr gegen ein Haus auf dem Land tauschen möchte. Spontan entschließt er sich, das Paar zu treffen - und ist prompt fasziniert von der dreißigjährigen Jamie, die ihm als Fleischwerdung aller seiner nicht (mehr) erfüllbaren Wünsche erscheint. Ein Freund Jamies, Richard Kliman, möchte eine Biografie des verstorbenen und von Zuckerman sehr verehrten Schriftstellers Lonoff schreiben, da er glaubt, einem Skandal auf der Spur zu sein. Kliman erweist sich als ausgesprochen hartnäckig, indem er nicht nur Zuckerman selbst, sondern auch Amy Bellette, die frühere Geliebte Lonoffs zu Aussagen über Lonoffs Privatleben nötigen will. Angewidert von Klimans mangelndem Feingefühl und seiner Sensationsgier, aber auch seiner Jugend und Virilität, setzt Zuckerman alles daran, damit die Biografie nicht geschrieben wird.
Roth bewegt sich in Exit Ghost auf mehreren Ebenen. Zuckermans Aufenthalt in New York bildet den Rahmen für dessen fiktive Dialoge mit der jungen Jamie, für seine Erinnerungen an Lonoff, für Reflexionen über das Alter und den Tod - und nicht zuletzt für einen Nachruf auf Roths Freund George Plimpton, Herausgeber des Paris Review. Am wichtigsten, so scheint es, ist allerdings das Problem der Biografie und Zuckermans ( Roths? ) diesbezügliche Meinung: ein Autor sollte lieber in Vergessenheit geraten, als dass er aus den falschen Gründen gelesen wird. Vom Werk eines Autors auf seine Biografie zu schließen, sei geradezu obszön. Fast scheint es, als wolle Roth potenzielle Biografen abschrecken.
Roth ist unbestritten einer der besten amerikanischen Autoren der Gegenwart - seine schmerzhaften Beobachtungen über das Altern und den damit einher gehenden Verfall des Körpers sind eindrucksvoll bis schmerzhaft. Dennoch kann man sich als Leser des Eindrucks nicht erwehren, dass nicht nur Zuckerman sich anschickt, die Bühne zu verlassen. -Nathalie Schwering, Literaturanzeiger. de
The last ordeal of Nathan Zuckerman, the indomitable literary adventurer of Roth's nine Zuckerman books, like Rip Van Winkle returning to his hometown to find that all has changed, Nathan Zuckerman comes back to New York, the city he left eleven years before. Alone on his New England mountain, Zuckerman has been nothing but a writer: no voices, no media, no terrorist threats, no women, no news, no tasks other than his work and the enduring of old age.
Walking the streets like a revenant, he quickly makes three connections that explode his carefully protected solitude. One is with a young couple with whom, in a rash moment, he offers to swap homes. They will flee post-9/11 Manhattan for his country refuge, and he will return to city life. But from the time he meets them, Zuckerman also wants to swap his solitude for the erotic challenge of the young woman, Jamie, whose allure draws him back to all that he thought he had left behind: intimacy, the vibrant play of heart and body.
The second connection is with a figure from Zuckerman's youth, Amy Bellette, companion and muse to Zuckerman's first literary hero, E. I. Lonoff. The once irresistible Amy is now an old woman depleted by illness, guarding the memory of that grandly austere American writer who showed Nathan the solitary path to a writing vocation.
The third connection is with Lonoff's would-be biographer, a young literary hound who will do and say nearly anything to get to Lonoff's "great secret. " Suddenly involved, as he never wanted or intended to be involved again, with love, mourning, desire, and animosity, Zuckerman plays out an interior drama of vivid and poignant possibilities.
Haunted by Roth's earlier work The Ghost Writer, Exit Ghost is an amazing leap into yet another phase in this great writer's insatiable commitment to fiction.
Exit Zuckerman: Talking with Philip Roth
When we talked with Philip Roth for the Amazon Wire podcast, we asked him about his long relationship with his fictional surrogate, Nathan Zuckerman, his decision to bring Zuckerman back (and say goodbye to him) in Exit Ghost, and the difficulties of aging for novelists, and we managed to touch on George Plimpton, Annie Dillard, Grace Paley, and The Tempest, along with nearly all of the nine Zuckerman books. You can listen to interview in the podcast above, or read the full transcript.
Zuckerman Returns to Manhattan: Philip Roth Reads from Exit Ghost
When Nathan Zuckerman returns to Manhattan from his self-imposed rural retreat for the first time in 11 years in Exit Ghost, what does he find? Along with his surprising and unsettling encounters with an aged and ill woman who had once been a young mystery to him, an aggressive biographer who won't take no for an answer, and an alluring young writer who tempts him back into the adventure of seduction, he is confronted with a city whose streets are filled with people behaving quite differently than a decade before. " For one who frequently went without talking to anyone for days at a time, " he thinks. " I had to wonder what that had previously held them up had collapsed in people to make incessant talking into a telephone preferable to walking about under no one's surveillance, momentarily solitary, assimilating the street through one's animal senses and thinking the myriad thoughts that the activities of a city inspire. " Listen to Philip Roth read an excerpt from Exit Ghost.
Looking Back on Zuckerman
The Ghost Writer: Introduces Nathan Zuckerman in the 1950s, a budding writer who spends a night in the secluded New England farmhouse of his idol, E. I. Lonoff, and meets a haunting young woman whom he imagines could be the paradigmatic victim of Nazi persecution. Zuckerman Unbound: Zuckerman, with newfound fame as a bestselling author, ventures onto the streets of Manhattan in the final year of the turbulent '60s, where he is assumed by fans and enemies to be his own fictional satyr, Gilbert Carnovsky (" Hey, you do all that stuff in that book? "). The Anatomy Lesson: At 40, Zuckerman comes down with a mysterious affliction-pure pain, beginning in his neck and shoulders, invading his torso, and taking possession of his spirit. Zuckerman is unable to write a line, but the novel provides some of the funniest and fiercest scenes in all of Roth's fiction. The Prague Orgy: In quest of the unpublished manuscript of a martyred Yiddish writer, Zuckerman travels to Soviet-occupied Prague in the mid-1970s, where he discovers, among the oppressed writers with whom he quickly becomes embroiled, an appealingly perverse kind of heroism. Zuckerman Bound: The latest in the Library of America's collected Roth works brings together his first Zuckerman trilogy, The Ghost Writer, Zuckerman Unbound, and The Anatomy Lesson, along with the epilogue, The Prague Orgy. The Counterlife: From New Jersey to England to the West Bank, the characters in The Counterlife, illuminated by the skeptical, enveloping intelligence of Nathan Zuckerman, are tempted unceasingly by the prospect of an alternative existence that can reverse their fate. American Pastoral: Swede Levov, legendary high-school athlete and boyhood idol of Nathan Zuckerman, is wrenched overnight out of the American pastoral and into the indigenous American berserk when his teenage daughter proves capable of an outlandishly savage act of political terrorism. I Married a Communist: The rise and fall of Ira Ringold, a big American roughneck who becomes a big-time 1940s radio star, takes the young Zuckerman under his wing, and is destroyed, as both a performer and a man, in the Mc Carthy witchhunt of the 1950s. The Human Stain: Coleman Silk, an aging classics professor forced to retire when his colleagues decree that he is a racist, has a secret, kept for 50 years from all around him, including his friend Nathan Zuckerman, who sets out to understand how this ingeniously contrived life came unraveled.

Sabbaths Theater - Philip Roth
Taschenbuch:Sabbaths Theater
Autor:Philip Roth, Ausgabe vom 1. September 1998, Verkaufsrang 15820
 
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Der Ghost Writer - Philip Roth
Buch:Der Ghost Writer
Autor:Philip Roth, Ausgabe vom 1. Nov. 2004, Taschenbuch, Verkaufsrang 111986
 
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