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Sándor Márai

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Die Glut - Sandor Marai
Buch:Die Glut
Autor:Sandor Marai, Ausgabe vom April 2009, Gebunden, Verkaufsrang 49551
 
Glut - Sandor Marai unter  
Jahrzehntelang war das umfangreiche schriftstellerische Werk des Ungarn Sándor Márai (geb. 1900) in seiner Heimat verboten. Sein Roman < I> Die Glut, der im Jahre 1942 erschien, wird jetzt neu aufgelegt und ruft den exzellenten Literaten wieder ins Gedächtnis zurück.
Nach einundvierzig Jahren erwartet der zurückgezogen lebende General den Besuch seines Jugendfreundes Konrád. Henrik und Konrád waren, trotz ihrer unterschiedlichen sozialen Herkunft, in der Schule und beim Militär unzertrennlich. Auch später, als Henrik die schöne Krisztina zur Frau nimmt, scheint ihre Freundschaft harmonisch. Bis zu dem Tag, als die beiden Männer zur Jagd gehen und Henrik spürt, wie sein Freund auf ihn anlegt und zielt. Mit diesem Ereignis ändert sich das Leben der drei.
Wußte Krisztina von dem geplanten Anschlag? Hatte sie vielleicht sogar ein heimliches Verhältnis mit Konrád? Sie spricht bis zu ihrem Tod kein Wort mehr mit Henrik. Jetzt, nach einundvierzig Jahren, hat er immer noch Fragen, auf deren Beantwortung er geduldig wartet.
Mit messerscharfen Beobachtungen und wunderbar klugen Sätzen, die man sich alle anstreichen möchte, analysiert Márai menschliche Leidenschaft in seinem Kammerspiel des untergehenden k. u. k. -Reiches.
Auch in Márais persönlichem Leben gibt es die tragischen einundvierzig Jahre des Wartens. Er hatte 1948 Ungarn verlassen und setzte - wie der ebenfalls ins Exil gegangene Stefan Zweig (gest. 1942), an den sein Stil erinnert -, seinem Leben 1989 in San Diego ein Ende. Zu früh, so kurz vor der politischen Wende des Ostblocks. < I>-Manuela Haselberger
Mit dem Roman Die Glut begann die Wiederentdeckung des Ungars Sandor Marai und er erhielt den ihm gebührenden Rang in der europäischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Dabei wirkt die Geschichte eher ein bisschen altmodisch mit diesem Beharren auf Gefühlen, auch 41 Jahre nach dem Ende der Freundschaft von Henrik und Konrad. Als alte Männer treffen sie sich ein allerletztes Mal, die Frau, die sie beide geliebt haben, ist längst tot, aber die Ressentiments zwischen ihnen scheinen es noch nicht zu sein.
Neben einer vollständigen Lesung mit Christian Brückner, die es leider nie auf C D gab, kann man dieses herrliche Stück Literatur aus der untergegangenen K und K Monarchie auch in einer Hörspielfassung von Sebastian Goy genießen. Bemerkenswert sind dabei vor allem die beiden Hauptdarsteller, die beiden Großschauspieler Thomas Holtzmann und Rolf Boysen - schon allein wegen ihnen, sollte man sich dieses Hörbuch nicht entgehen lassen. Oft schon haben sie auf der Bühne gemeinsam brilliert, etwa in Thomas Bernhards Brüder-Drama Der Schein trügt. Und nicht anders ist es in Marais intimen Kammerspiel der überdauerten Gefühle. < I>-Christian Stahl
Spieldauer: ca. 84 Minuten, 2 C Ds, Hörspielfassung

Das Wunder des San Gennaro - Sandor Marai
Buch:Das Wunder des San Gennaro
Autor:Sandor Marai, Ausgabe vom Juni 2007, Broschiert, Verkaufsrang 233277
 
Wunder des San Gennaro - Sandor Marai unter  

 -
Buch:Tagebücher 1984 - 1989.
Autor:Sándor Márai, Siegfried Heinrichs, Ausgabe vom 2002, Taschenbuch, Verkaufsrang 451136
 
Tagebücher 1984 1989. - Sándor Márai unter  

 - Sandor Marai
Buch:Literat und Europäer: Tagebücher 01 - 1943-1944
Autor:Sandor Marai, Ausgabe vom Januar 2009, Gebunden, Verkaufsrang 559536
 
Literat und Europäer Tagebücher 01 - Sandor Marai unter  

Die Glut -
Buch:Die Glut
Autor:Sándor Márai, Ausgabe vom 1999, Gebunden, Verkaufsrang 504876
 
Glut - Sándor Márai unter  
Jahrzehntelang war das umfangreiche schriftstellerische Werk des Ungarn Sándor Márai (geb. 1900) in seiner Heimat verboten. Sein Roman < I> Die Glut, der im Jahre 1942 erschien, wird jetzt neu aufgelegt und ruft den exzellenten Literaten wieder ins Gedächtnis zurück.
Nach einundvierzig Jahren erwartet der zurückgezogen lebende General den Besuch seines Jugendfreundes Konrád. Henrik und Konrád waren, trotz ihrer unterschiedlichen sozialen Herkunft, in der Schule und beim Militär unzertrennlich. Auch später, als Henrik die schöne Krisztina zur Frau nimmt, scheint ihre Freundschaft harmonisch. Bis zu dem Tag, als die beiden Männer zur Jagd gehen und Henrik spürt, wie sein Freund auf ihn anlegt und zielt. Mit diesem Ereignis ändert sich das Leben der drei.
Wußte Krisztina von dem geplanten Anschlag? Hatte sie vielleicht sogar ein heimliches Verhältnis mit Konrád? Sie spricht bis zu ihrem Tod kein Wort mehr mit Henrik. Jetzt, nach einundvierzig Jahren, hat er immer noch Fragen, auf deren Beantwortung er geduldig wartet.
Mit messerscharfen Beobachtungen und wunderbar klugen Sätzen, die man sich alle anstreichen möchte, analysiert Márai menschliche Leidenschaft in seinem Kammerspiel des untergehenden k. u. k. -Reiches.
Auch in Márais persönlichem Leben gibt es die tragischen einundvierzig Jahre des Wartens. Er hatte 1948 Ungarn verlassen und setzte - wie der ebenfalls ins Exil gegangene Stefan Zweig (gest. 1942), an den sein Stil erinnert -, seinem Leben 1989 in San Diego ein Ende. Zu früh, so kurz vor der politischen Wende des Ostblocks. < I>-Manuela Haselberger
Mit dem Roman Die Glut begann die Wiederentdeckung des Ungars Sandor Marai und er erhielt den ihm gebührenden Rang in der europäischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Dabei wirkt die Geschichte eher ein bisschen altmodisch mit diesem Beharren auf Gefühlen, auch 41 Jahre nach dem Ende der Freundschaft von Henrik und Konrad. Als alte Männer treffen sie sich ein allerletztes Mal, die Frau, die sie beide geliebt haben, ist längst tot, aber die Ressentiments zwischen ihnen scheinen es noch nicht zu sein.
Neben einer vollständigen Lesung mit Christian Brückner, die es leider nie auf C D gab, kann man dieses herrliche Stück Literatur aus der untergegangenen K und K Monarchie auch in einer Hörspielfassung von Sebastian Goy genießen. Bemerkenswert sind dabei vor allem die beiden Hauptdarsteller, die beiden Großschauspieler Thomas Holtzmann und Rolf Boysen - schon allein wegen ihnen, sollte man sich dieses Hörbuch nicht entgehen lassen. Oft schon haben sie auf der Bühne gemeinsam brilliert, etwa in Thomas Bernhards Brüder-Drama Der Schein trügt. Und nicht anders ist es in Marais intimen Kammerspiel der überdauerten Gefühle. < I>-Christian Stahl
Spieldauer: ca. 84 Minuten, 2 C Ds, Hörspielfassung

Die jungen Rebellen - Sandor Marai
Buch:Die jungen Rebellen
Autor:Sandor Marai, Ausgabe vom Sept. 2003, Taschenbuch, Verkaufsrang 412418
 
jungen Rebellen - Sandor Marai unter  
Aus der Amazon. de-Redaktion
Eine Kleinstadt in der ungarischen Provinz im Jahre 1918: Abél und seine Freunde haben soeben die Matura abgelegt und warten nun darauf, eingezogen und an die Front geschickt zu werden. Aber die Welt der Erwachsenen, zur der sie nun gehören sollen, widert sie an. Jede freie Minute verbringen sie gemeinsam und die Clique zieht sich in ihre eigene Welt zurück: Sie unterschlagen Geld, versetzen Familiensilber, lassen sich Fantasiekostüme schneidern und häufen Dinge an, die sich vor allem durch ihre Nutzlosigkeit auszeichnen. Am Ende bricht ihre Scheinwelt in einem furiosen Finale jäh zusammen - die rauhe Wirklichkeit meldet sich zurück, in Gestalt des Pfandleihers, eines homosexuellen Schauspielers und des heimkehrenden Vaters.
Mit diesem autobiografisch geprägten Debütroman wurde Sándor Márai im Alter von 29 Jahren mit einem Schlag bekannt. < I> Die jungen Rebellen brauchen Vergleiche tatsächlich nicht zu scheuen, auch nicht mit Robert Musils Verwirrungen des Zöglings Törleß, an die man unwillkürlich erinnert wird, nicht nur weil beide Geschichten in der im Niedergang begriffenen k. u. k. -Monarchie spielen. Wie schon bei Die Glut und dem Vermächtnis der Eszter, mit denen die Wiederentdeckung Márais als großem europäischen Autor des 20. Jahrhunderts begann, wirkt auch in diesem Fall die Prosa auf den ersten Blick eher unscheinbar, entwickelt aber rasch eine beträchtliche Sogwirkung.
Im Gegensatz zu Musil vermeidet Márai eine übermäßige Psychologisierung der pubertären Seelen. Seine Fähigkeit zum atmosphärischen Schreiben ohne stilistische Verrenkungen machen diesen Roman über das Niemandsland der Jugend, in dem man nur allzu leicht die Orientierung verliert, zu einem beeindruckenden und auch nach über 70 Jahren lesenswerten Werk. < I>-Christian Stahl
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 - Sandor Marai
Buch:Bekenntnisse eines Bürgers.
Autor:Sandor Marai, Ausgabe vom März 2005, Taschenbuch, Verkaufsrang 211985
 
Bekenntnisse eines Bürgers. - Sandor Marai unter  

Wandlungen einer Ehe. - Sandor Marai, Christina Viragh
Buch:Wandlungen einer Ehe.
Autor:Sandor Marai, Christina Viragh, Ausgabe vom Febr. 2003, Gebunden, Verkaufsrang 282016
 
Wandlungen einer Ehe. - Sandor Marai unter  
Unglaubliche 60 Romane hat er hinterlassen. Nach den unerwarteten Bestsellererfolgen der letzten Jahre mit den um 1940 erschienenen und erst am Ende des Jahrhunderts wiederentdeckten Werken Die Glut und Das Vermächtnis der Eszter werden sie jetzt einer nach dem anderen wieder (oder erstmals) aufgelegt: Sándor Márai (1900-1989) ist posthum zu einem der wichtigsten Autoren Ungarns, ja sogar Europas des 20. Jahrhunderts erklärt worden. Das eine oder andere der in dieser Márai-Renaissance ans Tageslicht gespülte Buch hat allerdings Zweifel aufkommen lassen, ob man die Bedeutung des Romanciers nicht doch etwas überschätzt habe - zu marginal erschien so manches Werk.
In Wandlungen einer Ehe, 1941 genau zwischen dem Vermächtnis der Eszter und Glut erschienen (und 1949 bereits auf Deutsch erstmals veröffentlicht), straft Márai alle Kritiker Lügen und behauptet eindrucksvoll seinen Platz unter den Großen der Literaturgeschichte. Der dreiteilige Roman erzählt eine klassische Dreiecksgeschichte: die zwischen Mann, Frau und Dienstmädchen.
Das Spezifische dieser Konstellation sind die gesellschaftlichen Grenzen, die zwischen den Protagonisten stehen, und die zeitgeschichtliche Einbettung: Denn der Roman ist unmittelbar vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs angesiedelt. Vor diesem Europa für immer verändernden Hintergrund variiert Márai hier seine großen Themen Liebe und Verrat auf kluge, reizvolle und spannende Weise und stellt in gewohnt fesselnder und dichter Sprache die große Frage nach der Existenz und Dauerhaftigkeit echter, tiefer Gefühle. Ein großes Buch über ein komplexes Beziehungsgeflecht in schwierigen Zeiten. -Christoph Nettersheim

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