Walter Benjamin, Gershom Scholem, Theodor W. Adorno, Ausgabe vom Febr. 1994, Broschiert, Verkaufsrang 818006
Briefe. 2 Bde. - Walter Benjamin unter
Buch:
Adorno, Theodor W., Bd.19 : Musikalische Schriften VI
Autor:
Theodor W. Adorno, Ausgabe vom 28. April 2003, Taschenbuch, Verkaufsrang 887197
Adorno, Theodor W., Bd.19 Musikalische - Theodor W. Adorno unter
Buch:
Zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion: Aufzeichnungen, ein Entwurf und zwei Schemata (suhrkamp taschenbuch wissenschaft)
Autor:
Theodor W. Adorno, Ausgabe vom 25. April 2005, Taschenbuch, Verkaufsrang 654987
Zu einer Theorie der musikalischen - Theodor W. Adorno unter
Buch:
Soziologische Exkurse - EVA Taschenbücher, Bd.14
Autor:
Theodor W. Adorno, Max Horkheimer, Taschenbuch, Verkaufsrang 971430
Soziologische Exkurse EVA Taschenbücher, Bd.14 - Theodor W. Adorno unter
Buch:
Komposition für den Film
Autor:
Theodor W. Adorno; Hanns Eisler, Ausgabe vom 30. Juli 1996, Gebunden, Verkaufsrang 600554
Komposition für den Film - Theodor W. Adorno; Hanns Eisler unter
Buch:
Negative Dialektik
Autor:
Theodor W. Adorno, Ausgabe vom 1997, Taschenbuch, Verkaufsrang 157485
Negative Dialektik - Theodor W. Adorno unter
Aus der Amazon. de-Redaktion Die Kritische Theorie erlebt in der gegenwärtigen Philosophie nicht gerade eine Hochkonjunktur. Bücher wie die < I> Negative Dialektik werden kaum mehr gelesen; allzu sperrig ist der Text, allzu verästelt, dicht und anspielungsreich die Gedankenführung. Sie kommen der Mentalität eines Publikums nicht entgegen, das die Philosophie dem Rationalitätsideal der formalen Logik anzugleichen pflegt und sie damit zu einer Art Denksport regredieren lässt. Wendungen wie diejenige, dass es nach dem Zusammenbruch der klassischen Systemphilosophie gelte, mit der Metaphysik im Augenblick ihres Sturzes solidarisch zu sein, sind indessen in die Feuilletons eingegangen. Die Wendung ist geeignet die Grundintention des Buches zu beschreiben: Antisystematisch ist darzulegen, dass die Kraft des denkenden Subjekts sich nur in der Kritik erhält, indem sie das System als etwas in Gedanken nicht mehr Herstellbares zeigt. Die Ohnmacht des Denkens deutet zugleich auf die falsche Macht bestehender Verhältnisse und entlarvt die Unmöglichkeit, Vernunft in der Gesellschaft wirklich werden zu lassen. In diesem Kontext ist eine der Grundeinsichten Adornos die Diskrepanz zwischen dem begreifenden Denken und seinem Gegenstand. Gerade das, was dem identifizierenden Gedanken entgleitet, was er als allgemeiner vom Besonderen abschneidet, wäre auf den Begriff zu bringen. Dies geschieht mittels der Dialektik, die deshalb < I>negativ heißt, weil sie, anders als bei Hegel, die Negation nicht wieder in die affirmative Setzung einer versöhnenden Position aufgehen lässt. Aber gerade im Festhalten der Negativität manifestiert sich die Solidarität mit der Metaphysik und überlebt die Sehnsucht nach der nicht mehr möglichen Versöhnung. Damit ist die < I> Negative Dialektik der subjektphilosophischen Tradition des Deutschen Idealismus verpflichtet, nämlich als deren bestimmte Negation. -Jens Kertscher 1