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William Shakespeare

Seite 10
 - William Shakespeare
Buch:Sämtliche Werke: 4 Bde.
Autor:William Shakespeare, Ausgabe vom 1999, Gebunden, Verkaufsrang 236474
 
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Kinski spricht Shakespeare: Hamlet - 2 CDs: Kinski spricht Werke der Weltliteratur - William Shakespeare
Hörbuch:Kinski spricht Shakespeare: Hamlet - 2 CDs: Kinski spricht Werke der Weltliteratur
Autor:William Shakespeare, Ausgabe vom 29. Sept. 2003, Audio CD, Verkaufsrang 426044
 
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Der Kaufmann von Venedig: Zweisprachige Ausgabe - William Shakespeare
Buch:Der Kaufmann von Venedig: Zweisprachige Ausgabe
Autor:William Shakespeare, Ausgabe vom 1. Sept. 2003, Taschenbuch, Verkaufsrang 222013
 
Kaufmann von Venedig Zweisprachige Ausgabe - William Shakespeare unter  
Kaum ein Stück Shakespeares ist so vieldeutig wie der " Kaufmann von Venedig", keines hat ein so wechselvolles Bühnenschicksal erlebt. Wegen der Figur Shylock ist es untrennbar mit der Geschichte des europäischen Antisemitismus verbunden. Eigentlich wird ein Märchen erzählt: Der reiche und gute Kaufmann Antonio, dessen Kapital auf Handelsschiffen gebunden ist, borgt vom Juden Shylock Geld für seinen Freund Bassanio, damit dieser standesgemäß um Portia, die Schöne, Reiche und Kluge, werben kann. Als " Sicherheit" verlangt Shylock, sich bei Überschreiten der Frist ein Pfund Fleisch aus Antonios Körper schneiden zu dürfen. Bassanio erringt Portia, indem er von drei dargebotenen Kästchen das richtige wählt, und dem Glück sollte nichts mehr im Wege stehen. Doch da wird der Bankrott Antonios gemeldet. Der verbitterte Shylock, dem Menschlichkeit und Toleranz so lange versagt blieben, wittert Rache und besteht auf seiner mörderischen Ford erung. An dieser Stelle bricht etwas Ambivalentes, Beunr uhigendes, schwer Interpretierbares in das Märchen ein, das auch durch Portias rettenden juristischen Trick vor Gericht, das Wiederfinden der Schiffe und das Schäkern der glücklichen Liebespaare im letzten Akt nicht aufgehoben werden kann. Es ist dies der faszinierend zwiespältig angelegte Charakter des Shylock, der wie kaum eine andere Figur der Theatergeschichte der Interpretation durch den Schauspieler bedarf. Lange Zeit hat er als komisch-grotesker Bösewicht mit Krummnase belustigtes Kopfschütteln ausgelöst und das Stück zur Komödie gemacht. Erst um 1750 vollzog sich die Wende zum leidenschaftlichen, haßerfüllten Ungeheuer Shylock, und noch einmal knapp hundert Jahre später gab man ihn als tragischen, würdevollen Fremdling, Opfer venezianischer Demütigungen. Bis heute changieren die Deutungen, werden Neuinszenierungen des " Kaufmanns" gerade in Deutschland mit höchster Aufmerksamkeit verfolgt. Eines jedoch ist sicher: Ein Zurü ck zur Komödie wird es nicht mehr geben.

Gesamtausgabe, 39 Bde., Bd.7, Der Sturm: The Tempest - (Gesamtausgabe, 7) - William Shakespeare
Buch:Gesamtausgabe, 39 Bde., Bd.7, Der Sturm: The Tempest - (Gesamtausgabe, 7)
Autor:William Shakespeare, Ausgabe vom April 2000, Sondereinband, Verkaufsrang 766964
 
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Macbeth - Mit Materialien - (Lernmaterialien) - William Shakespeare, Rex Gibson
Buch:Macbeth - Mit Materialien - (Lernmaterialien)
Autor:William Shakespeare, Rex Gibson, Ausgabe vom 2005, Taschenbuch, Verkaufsrang 113843
 
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Auf der Textgrundlage des New Cambridge Shakespeare entstand diese ganz neue Schulausgabe, deren Herausgeber Rex Gibson ist. Die Ausgabe ist nach dem Doppelseitenprinzip angelegt: rechts befindet sich der Originaltext, links daneben eine kurze Zusammenfassung der Handlung, vielfältige und kreative Aufgabenzur Gruppen- und Partnerarbeit sowie Wort- und Sacherklärungen. In den Anhängen werden übergreifende Aufgaben und Aktivitäten angeboten, die Themen und Sprache des jeweiligen Stückes analysiert, die stage history dargestellt usw. Alle Titel sind reichlich bebildert.

Zu Beginn der Handlung, die im mittelalterlichen Schottland spielt, ist Macbeth, der Thane von Glamis, ein seinem König Duncan loyaler und überaus erfolgreicher Feldherr. Nach einer gewonnenen Schlacht prophezeien ihm drei Hexen eine scheinbar glorreiche Zukunft als Thane von Cawdor und schließlich als schottischer König. Macbeth tut die Prophezeiungen zunächst irritiert ab, beginnt an sie zu glauben, als er tatsächlich zum Thane von Glamis ernannt wird. Getrieben von wachsender Machtgier und einer im Gegensatz zu Macbeth kaltblütigen Ehefrau, die ihrem Gatten moralische Hindernisse aus dem Weg fegt, tötet Macbeth König Duncan und wird hernach selbst zum Herrscher über Schottland gekrönt.
Doch ist das Leben als König anders, als es sich Macbeth und Lady Macbeth vorgestellt haben. Macbeth glaubt sich von Feinden umgeben und fürchtet zudem, dass man ihm, dem Königsmörder, auf die Schliche kommt. Zur Sicherung seiner Macht lässt er Mord auf Mord verüben und macht dabei auch vor engen Freunden, Frauen und Kindern nicht halt. Gleichzeitig plagen ihn wie auch seine Frau in zunehmendem Maße Gewissensbisse und die Angst vor dem Verlust der Macht. Als das Königspaar schließlich vereinsamt ein Leben führt, dass ihnen bis auf die Tatsache, dass sie das Königspaar sind, nichs bietet, erhält Macbeth eine weitere Prophezeiung der Hexen, aus der er schlussfolgert, dass er unbesiegbar sei. Doch ist dies nur eine weitere Illusion und das Ende bereits nah.

Macbeth ist ein spannendes Drama, dessen wenige Hauptpersonen fantastisch charakterisiert sind. Insbesondere die Entwicklung Macbeths, der innerhalb des nur gut 60 Seiten langen Stückes, das er als ehrenhafter Krieger beginnt, skrupelloser Machtmensch, von Reue zerfressener Sklave des Machterhalts, in die Enge getrieben Ratte, größenwahnsinniger Tyrann und hoffungsloser Nihilist ist ist ein Meisterstück, da sie sich sehr glaubhaft und eng mit der Handlung verbunden abspielt.

Obwohl vor vierhundert Jahren geschrieben und vor achthundert spielend, ist eine durchaus gegenwärtige Geschichte, die sich auch an Leser aus unserer Zeit richtet. In zu Shakespeares Zeiten unvorstellbarem Ausmaß sahen und sehen wir seit Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts, wie leicht moderne prophetische Hexen und ihre trügerischen Verheißungen einer glanzvollen Zukunft - sei es der " Endsieg" der "arischen Rasse", sei es die Vollendung der Geschichte durch die Weltrevolution oder sei es das islamistische Paradies auf einer von " Ungläubigen" befreiten Erde - Menschen dazu bringen können, ihr Gewissen über Bord zu werfen und alles zu tun und alles, einschließlich ihrer selbst, dafür zu opfern, die Vision wahr werden zu lassen. Wie für Macbeth hat für sie das Leben derer, die nicht für sie und deshalb gegen sie sind, keinen Wert mehr, und wie Macbeth schaffen sie keine bessere Zukunft für sich oder andere, sondern eine Hölle auf Erden. Macbeth kann daher als Warnung verstanden werden, nicht dahergelaufenen Demagogen und ihren Ideologien zu folgen, sich nicht von ihrem Wahnsinn anstecken zu lassen, und nicht dem oftmals falschen Glanz des theoretisch Möglichen zu folgen, wenn es nur auf Kosten von Gewissen und moralischen Grundsätzen tatsächlich erreicht werden kann.

Macbeth sollte wenn möglich nicht in einer deutschen Übersetzung, sondern im englischen Original gelesen werden. Um dies zu erleichtern, finden sich auf jeder zweiten Seite dieses Buches Übersetzungen oder Erklärungen von Shakespeare verwendeter, heute nicht mehr gebräuchlicher Begriffe. Zusätzlich liegt ein vierundzwanzig Seiten starkes Begleitheft bei, das ausführlich nicht einzelne Worte, sondern Vergleiche, Metaphern und Anspielungen, oft mit Verweis auf den historischen Kontext, in dem das Stück entstand, erklärt. Zum Kauf dieser englischsprachigen Ausgabe möchte ich Ihnen dennoch nur raten, wenn Sie Ihre Englischkenntnisse guten Gewissens als sehr gut oder besser bezeichnen können. Auch im Englisch-Leistungskurs, in dem ich dieses Buch las, hatten wir an manchen Stellen schwer zu knabbern, da Shakespeares Englisch sich stark vom heutigen Englisch unterscheidet. Allen anderen empfehle ich den Kauf einer zweisprachigen Ausgabe, um sich nicht um den Genuss der Sprache des Originals zu bringen, allein um deretwillen sich das Lesen des Buches auch dann lohnt, wenn man den Inhalt an sich weniger berauschend findet. Durch die exzessiv verwendeten und doch vielfälitigen Metaphern ist Shakespeares Sprache ungeheuer plastisch, einprägsam und dicht. Wenn Sie schon immer einmal Lust hatten, eine zehn Verse umfassende, dennoch vollständige und tiefgehende Darlegung der Ansicht, das Leben habe keinen Sinn, zu lesen und sich beim Lesen der selben zehn Verse an herausragenden Sprachbildern zu erfreuen, dann greifen Sie zu diesem Buch.

Wegen des aktuellen Inhalts, wegen der äußerst gelungenen Charakterisierungen der Personen, wegen des spannenden Verlaufs der Handlung und wegen der sprachlichen Meisterleistung würde ich diesem Buch gerne die Fünf-Sterne-Bestwertung geben. Doch ist diese Ausgabe, da sie einsprachig ist, mit Vorsicht zu genießen und nicht jedem zu empfehlen. Deshalb, und nur deshalb, ziehe ich einen Stern ab. Wenn Sie es sich zutrauen, Macbeth ohne deutschen Text zu lesen, können Sie die Kaufempfehlung für Sie jedoch als uneingeschränkt betrachten.

 - William Shakespeare
Buch:Königs Erläuterungen und Materialien, Bd.39, Hamlet
Autor:William Shakespeare, Ausgabe vom 1997, Broschiert, Verkaufsrang 203442
 
Königs Erläuterungen und Materialien, Bd.39, - William Shakespeare unter  

Macbeth - William Shakespeare
Buch:Macbeth
Autor:William Shakespeare, Ausgabe vom Sept. 2005, Gebunden, Verkaufsrang 92810
 
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Das ist die feinste Liebeskunst - 40 Shakespeare Sonette - Wolf Biermann, William Shakespeare
Buch:Das ist die feinste Liebeskunst - 40 Shakespeare Sonette
Autor:Wolf Biermann, William Shakespeare, Ausgabe vom 2005, Gebunden, Verkaufsrang 315327
 
ist die feinste Liebeskunst 40 - Wolf Biermann unter  

 - William Shakespeare
Buch:Julius Cäsar: Zweisprachige Ausgabe
Autor:William Shakespeare, Ausgabe vom 1. Sept. 1998, Taschenbuch, Verkaufsrang 228219
 
Julius Cäsar Zweisprachige Ausgabe - William Shakespeare unter  

Antonius und Cleopatra / Antony and Cleopatra - William Shakespeare
Buch:Antonius und Cleopatra / Antony and Cleopatra
Autor:William Shakespeare, Ausgabe vom 1992, Taschenbuch, Verkaufsrang 338390
 
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